Weilburger Karate Youngster starten beim Odenwaldcup

Weilburger Karate Kids starten beim Odenwaldcup 

Lea Würz und Daniel Velikhov als Dritte auf dem Siegerpodest
Eine sehr junges und noch unerfahrenes Weilburger Karate-Team startete beim international besetzten Odenwaldcup in Mörlenbach. Mit im Team waren  Lena Klemm, Noah Heumann, Max Leicht, Fabio und Elia Matera, Raphael Mattheis, Gianluca Pettitoni, Enya Schäfer, Till Schmittberger, Lara Schuster, Daniel Velikov, auch die Geschwister Lea und Paul Würz. Alle starteten in der Wettkampfform „Kumite“, dem Zweikampf mit einem direkten Gegner. Dabei kommt es darauf an, technisch saubere Treffer zu platzieren, ohne den Gegner zu verletzen. Wird ein Gegner verletzt, führt das nämlich unausweichlich zur Disqualifikation. Gerade im Bereich von Kindern und Jugendlichen legen die Kampfrichter höchsten Wert darauf. Nach der ersten Wettkampferfahrung bei den Hessenmeisterschaften zu Beginn des Jahres, wurde montags im Leistungstraining verstärkt der Wettkampf trainiert, denn das zu erwartende Niveau und die Besetzung beim Odenwalcup entsprechen denen einer Deutschen Meisterschaft. Auch auf der Tribüne wurde dieser Unterschied deutlich: kaum ein Platz war unbesetzt.Dass das Training erste Erfolge zeigte, wurde in den Ergebnissen und der Kampfeinstellung deutlich: ging ein Kampf verloren, dann waren es knappe ein oder zwei Punkte Unterschied und alle Wettkämpfer gingen mit der Einstellung in den Zweikampf, diesen auch zu gewinnen. Viele von den Weilburgern konnten zumindest einen Sieg einstreichen, bevor sie im KO System mit der Trostrunde ausgeschieden sind. Hervorzuheben  sind Lea Würz, Lena Klemm und Daniel Velikov. Sie konnten zunächst in ihren Kategorien zwei Siege für sich verbuchen, bevor sie von den späteren Siegern aus dem Rennen geworfen wurden. Diese Niederlagen bedeuteten aber auch den Einzug in die Trostrunde, die beide mit dem dann erfreulichen dritten Platz beendeten. Auch Lena Klemm hatte zwei Siege auf dem Konto, musste sich aber in der Trostrunde schließlich doch geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestanden Dan-Prüfungen

Schwarzer Gürtel für Svenja Kitzel, Lena Lichtenberg und Robin Krautwurst
Weilburg Karate Dojo hat drei neue Dan Träger
 
Lang ist er, der Weg zum schwarzen Gürtel, dem Meistergrad im Karate. Für die zwanzigjährige Svenja Kitzel aus Falkenbach und die beiden dreiundzwanzigjährigen Lena Lichtenberg aus Braunfels und Robin Krautwurst aus Arfurt dauerte er fast dreizehn Jahr. „So lange einer Sportart treu zu bleiben und sich mit jeder Prüfung zu verbessern, das ist die notwendige Voraussetzung, um im Karate vom Schüler zum Meister, einem Sensei zu werden“, so der Weilburger Dojo Leiter Hermann Schmidt, der selbst Karate über vierzig Jahre betreibt.
Svenja war sieben, Robin zehn und Lena dreizehn Jahre alt, als sie die Kampfsportart  begannen.  Lena kommt aus einer Karate begeisterten Familie stammt. Ihr Onkel Hermann leitet das Dojo, ihre Mutter Anne und ihr Bruder Christian tragen den zweiten blauen Gürtel, den auch ihre Tante Ute trägt, ihr Cousin Marius hat den 3. braunen Gürtel und  Cousin Hannes trägt den 2. Dan,  dessen Ehefrau Alice den 1.Dan.
Anfangs trainierten sie unter Nicole Ort, Heiko Pfeiffer, Robert Hoffmann und Alice Dombach im Kinder- und Jugendlichenalter. Im Alter von 12 Jahren nahmen sie dann am Training der Erwachsenen teil. So gingen die Jahre ins Land und eine Prüfung folgte der anderen. Alle drei verbesserten ihre Techniken und Lena und Robin erwarben die sogar Trainer C Lizenz. Aus aktiven Sportlern wurden nun auch Trainer, die Verantwortung übernahmen und mittwochs die Kinder und Jugendlichen trainieren.
Als die drei dann im vergangenen Jahr ihre letzte Schülerprüfung, die zum 1.Kyu, dem dritten braunen Gürtel ablegten, wurden sie zu sogenannten Dan-Anwärtern. Nach einer obligatorischen Wartezeit von einem Jahr, in der der Schüler oder die Schülerin zum Meister, dem Sensei, heranreifen soll, bereiteten sie sich intensiv auf die anspruchsvolle Prüfung vor. Dazu gehört es in Weilburg auch, regelmäßig am Training des Bundestrainers Eftimios Karamitsos in Frankfurt teilzunehmen. Anfang Dezember war es dann soweit. Sie nahmen am Lehrgang von G. Karras und Karamitsos in Bonn- Bad Godesberg teil. Nach der zweiten Trainingseinheit begannen dann die Prüfungen um 17.00h. Svenja, Lena und Robin wurden von den Prüfern eine sehr gute Vorbereitung bescheinigt. Sie überzeugten sowohl im Kihon, der Kata, dem Kumite und dem Freikampf. 
„Das war schon ganz schön anstrengend“, so die drei nach der Übergabe des Dan-Diploms, „doch im Vergleich zu der Leistung eines 79jährigen Mitprüflings, der den 5.Dan bekam, haben wir alle noch einen langen Weg vor uns.“

Herzlichen Glückwunsch zu den bestanden Prüfungen

Zu Weihnachten mit einer höheren Gürtelfarbe
 Dezemberprüfung bei den Weilburger Karateka
Damit sich vor allen Dingen die Jüngeren selbst zu Weihnachten ein tolles Geschenk machen konnten, fand am vergangenen Wochenende der dritte Prüfungstermin für das Jahr 2018 an.  Hermann Schmidt bereitete die Prüflinge im vorgelagerten Lehrgang in der Sporthalle am Windhof noch einmal darauf vor, was in der Prüfung zu erwarten ist.
Anschließend stellten sich Emily Reifenberg und Tanja Schuster der 
Prüfung zum 9. Kyu. Tanja war dabei so überzeugend, dass sie auch das 
Prfüngsprogramm zum 8. Kyu fehlerfrei laufen konnte. Entsprechend groß 
war ihre Überraschung, als ihr auch der gelbe Gürtel, den neben ihr 
 auch Amelie Hördt bestand, übergeben wurde.
 Während Nias Conrad, Sophie Eyring, Luise Acklin und Lena Klemm zum 
 orangenen Gürtel antraten und bestanden, traten Elia Matera, Shawn 
 Hodgson, Raphael Mattheis und Stefan Neid ebenfalls mit Erfolg zur 
 Prüfung zum 6. Kyu an.  Als Artjom Hördts Erfolg zum 5. Kyu (1. 
 violetter Gürtel) in den Pass eingetragen wurde, stellte Hermann 
 Schmidt fest, dass dessen Prüfung zum 6. Kyu im Jahre 1999 stattfand 
 und die Prüfungsgebühr noch in DM bezahlt wurde.
 Lena Acklin und der Prüfungsbeste Gonzalo Carvalho überzeugten in 
 ihren Prüfungen zum 4. und 3. Kyu. Damit wechselt Gonzalo nun von  der Mittel-  in die Oberstufe.
Mit dem Bestehen der Prüfung zum 1. Kyu, dem 3. brauen Gürtel werden 
 Christian Eickhoff, der ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigte, 
 und Kai Metzler zu sogenannten Dan-Anwärtern. Nach einer 
 obligatorischen Wartezeit von einem Jahr können sie sich dann der 
 Prüfung zum 1.Dan, dem schwarzen Gürtel, unterziehen. Sie werden dann, 
 wie das in Weilburg üblich ist, diese Prüfung vor dem Bundestrainer 
 Eftimios Karamitsos ablegen.