Hessenmeisterschaften 4 Weilburger auf dem Siegertreppchen

Karate Landesmeisterschaften

Auch in diesem Jahr standen 4 Weilburger auf dem Siegertreppchen

Am 15. Und 16. Februar fanden erstmals die Landesmeisterschaften des Hessischen Fachverbandes für Karate und des Rheinland-Pfälzischen Karateverbands in Form einer gemeinsamen Landesmeisterschaft in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) statt.

Der Grundgedanke einer Kooperation der beiden Landesverbände bestand schon länger. Durch die, aus hessischer Sicht, jährlich fallende Teilnehmerzahl an den Landesmeisterschaften und mit dem Ziel, den Athleten einen professionelleren Rahmen, u. a. erreicht durch ausreichend Kampfrichter, zu bieten, wurden die offenen Landesmeisterschaft des HFK und RKV im Jahr 2020 ins Leben gerufen.

Diese Meisterschaft dient beiden Landesverbänden als Pilotprojekt. Sollte sich dieses als erfolgreich erweisen besteht die Möglichkeit, dass diese Kooperation auf längere Sicht Bestand hat.
Bei einem positiven Verlauf sollen die Landesmeisterschaften 2012 dann auf der hessischen Seite abgehalten werden.

Für das Weilburger Karate Dojo starteten neben den Geschwistern Lea und Paul Würz auch Lara Acklin, Enya Schäfer und Daniel Velikov. Alle Wettkämpfer mussten bis zu fünf Kämpfe hinter sich bringen, um entweder im Finale um den Landestitel oder um die Bronzemedaille kämpfen zu können. Dabei stach Lea hervor; sie schaffte den Finaleinzug. Dort traf sie allerdings auf eine überlegene Gegnerin. So holte sie sich bereits ihre dritte Vize-Meisterschaft. Ihr Bruder Paul, Lara Acklin und Enya Schäfter gewannen hingegen ihre Kämpfe um den 3. Platz. Daniel Velikov verlor und belegte Platz vier.

Bild: Dombach

Betreuer Heiko Pfeiffer, links, mit Paul Würz, Lara Acklin und der Hessischen Vize-Meisterin, Lea Würz, es fehlen Enya Schäfer und Daniel Velikov,